Durch unsere Auftritte als Akustikduo während Traugottesdiensten oder Hochzeitsfeiern trifft man unweigerlich auf den ein- oder anderen Hochzeitsfotograf oder die ein oder andere Hochzeitsfotografin. Da unsere Erfahrungen sicherlich auch für so manches Brautpaar interessant sein dürften, findet Ihr hier neben einem kleinen Erfahrungsbericht auch echte Empfehlungen.
Als Musiker kommt man ja ganz gut rum. In unserem Fall durch ganz Deutschland, von Hamburg bis München. Selbstverständlich trifft man durch die Auftritte auf interessante Geschichten, bewegende Schicksale und vor allem viele nette Menschen. Ab und zu gibt es auch kuriose Begebenheiten, über die ich vielleicht irgendwann mal ein Buch schreibe.
Genauso verhält es sich mit den Hochzeitsfotografen, die wir durch unsere Auftritte kennenlernen durften. Da gibt es gute und eher nicht so gute. Die Idee für diesen Blogbeitrag kam uns ehrlich gesagt, erst durch eine extrem schlechte Erfahrung, die uns einfach veranlasst unser Wissen um die Professionalität der Fotografen hier Kund zu tun.
In unseren Augen sollte ein Fotograf oder eine Fotografin nicht nur durch die erzielten Ergebnisse bestechen, sondern gleichermaßen durch den Auftritt und das Verhalten. Schließlich wird dieser besondere Moment der Trauung zwar für die Ewigkeit auf Film gebannt (oder auf Festplatte), aber erleben tut man ihn nur einmal. Was nützen also tolle Ergebnisse, wenn der Moment durch die vereinnahmende Präsenz eines Fotografen gestört wird?
Eines sollte klar sein: In einer gestörten oder auch gestellten Atmosphäre gelingen sicherlich keine intimen Aufnahmen. Und da gibt es einige Erfahrungen: Wenn schon der Fotograf so aufgedreht ist, dass man das Gefühl hat, er muss mit aller Gewalt eine bestimmte Anzahl von Bildern schießen, dann überträgt sich dieses Gefühl nicht nur auf das Brautpaar, sondern auch auf die ganze Hochzeitsgemeinde. Da wird in den essentiellen Momenten an den Altar gelaufen und aus nächster Nähe (wir meinen wirklich aus nächster(!!!) Nähe) eine Reihe von Fotos geschossen. Der Traugottesdienst wird mit verbaler Einmischung des Fotografen oder der Fotografin für 10 Sekunden unterbrochen, bis der richtige Knips gelingt. Das häufig nicht sonderlich dezente Auftreten der Fotografen tut unter Umständen sein Übriges. Da finden sich Begebenheiten in denen die Hochzeitsfotografin High Heels mit 10cm hohen Absätzen trägt, welche, neben dem planlosen Rumgelaufe, den Gottesdienst auch noch durch ununterbrochenes Klackern stören. Die Gehilfen stehen mit offenem Mund daneben und laufen ähnlich planlos durch die Gegend. Hauptsache die Herren und Damen machen Ihre besprochene Anzahl Bilder. Ob ein extrem kurzer Minirock für die Fotografin sinnvoll ist, wenn Sie sich zum Fotografieren neben das Brautpaar kniet, das sei mal dahingestellt. Sie sehen, man erlebt als "Hochzeitssänger" so einiges und nicht wenige Paare verzichten aufgrund solcher Erlebnisse ganz auf die Fotografie während der Messe.
Als Musiker sind wir ständig darauf bedacht nicht zu stören. Vor der Trauung besprechen wir mit den Brautpaaren oder deren "Planungskomitees" wo wir uns platzieren sollen und geben Tipps, so dass nicht wir, sondern die Brautpaare und deren besondere Momente im Mittelpunkt stehen.
Sicherlich gibt es verschiedene Geschmäcker in dieser Richtung. Wer seine Hochzeitsmesse von vorn bis hinten wie eine Talkshow scripten möchte, der möchte vielleicht auch einen Fotografen, der an sämtlichen Momenten ohne jegliche Zurückhaltung und Einfühlungsvermögen seine Ideen durchsetzt. Unser Ding wäre das sicherlich nicht - gerade wenn das Verhalten des Fotografen schon zum absoluten Fremdschämen führt.
Es geht aber auch anders...
Damit diese geschilderten Erlebnisse Ihnen nicht wiederfahren, wollen wir hier einige Fotografen und Fotografinnen nennen, die gleichermaßen durch hervorragende Ergebnisse, als auch durch ein absolut professionelles Verhalten hervortreten. Fotografen und Fotografinnen, die man so gut wie garnicht bemerkt und denen trotzdem, oder vielmehr gerade deshalb, intime und persönliche Aufnahmen gelingen.
Wir versichern, dass diese Liste unabhängig und nur zum Zwecke der ehrlichen Empfehlung geführt wird. Abgesehen von vergangener, guter Zusammenarbeit unterhalten wir keine geschäftlichen Beziehungen zu den Fotografen und Fotografinnen. Vielleicht helfen Euch als Brautpaar diese Empfehlungen mehr als jede eigenen Internetrecherche.
Unsere ehrlichen Empfehlungen
Mit diesen Fotografen setzt Ihr ganz sicher auf die richtigen Ansprechpartner für schöne Erinnerungen und professionelle Aufnahmen:
Alexander Hahn - Emotional Photography Link
Fotografie Verena Anne Ahrens Link
Sichtbar Fotografie - Tanja Wittkugel Link
Christoph Spieker Foto | Web Link